Neighborhood Projects

In our neighborhood projects, we take up the issues that concern you in the neighborhood. Often we feel alone with our problems and believe we can’t change anything. But other people have very similar problems. Would you like to meet these people? We bring you together!

Why?

  • Together we have better ideas and help each other.
  • We can get information from people with expertise or a lot of experience.
  • Together we are stronger: with the landlord, with the boss or with the job center.

Sprachen

German, English, Turkish, Arabic

Angebot

“Kita search” group

How do I find a Kita place? Where can I get a daycare voucher? What is the best way to apply? Answers to these questions can be found in our Kita search group. We write applications, call daycare centers, exchange tips on where there are currently free places and much more. Come and visit us!

Open meeting 1x/month at different locations

Rent meeting Rollberg

Heating broken down? No hot water? The elevator doesn’t work? And the landlord doesn’t react? Come to the rent table and bring your neighbors with you! Together we will assert ourselves with the landlord and ensure good living conditions in the neighborhood. If desired, the Rollberg Tenants’ Advisory Council or a tenancy lawyer will also support us.

If you have a problem with your apartment or want to know when the next meeting is, please contact me by phone or WhatsApp.

Wann?

Wednesday and Friday from 10 to 13

Contact by phone, WhatsApp, Telegram, Signal

Wer?

Dorit Philipps

Neighborhood Projects

Email: dorit@geko-berlin.de

Phone: 0176-57715050 (WhatsApp, Telegram, Signal)

Wo?

Geko-Stadtteil-Gesundheits-Zentrum
First floor

Rollbergstraße 30
12053 Berlin

Nachbarschafts-Projekte

Bei unseren Nachbarschaftsprojekten greifen wir die Themen auf, die euch im Kiez beschäftigen. Oft fühlen wir uns allein mit unseren Problemen und glauben wir können nichts verändern. Aber: Andere Menschen haben ganz ähnliche Probleme. Habt ihr Lust diese Menschen zu treffen? Wir bringen euch zusammen!

Warum?

  • Zusammen haben wir bessere Ideen und helfen uns gegenseitig.
  • Wir können uns bei Menschen mit Fachwissen oder viel Erfahrung informieren.
  • Gemeinsam sind wir stärker: beim Vermieter, bei der Chefin oder beim Jobcenter.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch

Angebot

Gruppe “Kita-Suche”

Wie finde ich einen Kita-Platz? Woher kriege ich einen Kita-Gutschein? Wie bewerbe ich mich am besten? Antworten auf diese Fragen gibt es in unserer Gruppe zur Kita-Suche. Wir schreiben Bewerbungen, rufen Kitas an, tauschen Tipps aus, wo es gerade freie Plätze gibt und vieles mehr. Komm doch mal vorbei!

Offenes Treffen 1x/Monat an unterschiedlichen Orten

Mieten-Treff Rollberg

Heizung ausgefallen? Kein warmes Wasser? Der Aufzug funktioniert nicht? Und der Vermieter reagiert nicht? Komm zum Mietentisch und bring gleich deine Nachbarn mit! Zusammen setzen wir uns beim Vermieter durch und sorgen für gute Wohnbedingungen im Kiez. Wenn gewünscht, unterstützt uns zusätzlich der Mieterbeirat Rollberg oder auch ein Mietrechtsanwalt.

Wenn ihr ein Problem mit der Wohnung habt oder erfahren wollt, wann das nächste Treffen ist, meldet euch gerne per Telefon oder WhatsApp bei mir.

Wann?

Mittwoch und Freitag von 10 bis 13 Uhr 

Kontakt per Telefon, WhatsApp, Telegram, Signal

Wer?

Dorit Philipps

Nachbarschaftsprojekte

Email: dorit@geko-berlin.de

Telefon: 0176-57715050 (WhatsApp, Telegram, Signal)

Wo?

Im Geko-Stadtteil-Gesundheits-Zentrum
Erdgeschoss

Rollbergstraße 30
12053 Berlin